Informatiker ärgern – Geschichten

Es gibt viele Wege Informatiker zu ärgern. Eine eher subtile Methode präsentiert dieser xkcd Komik:

Zum Hintergrund: Wenn es in der Informatik um „sichere“ Kommunikation geht (gerade wieder aktuell mit den OpenSSL Bugs usw.) werden die Methoden und wie sie potentiell schief gehen können immer in Form von langweiligen Geschichten über Alice, Bob und Eve (die böse Eve ;)) dargestellt. Daher werden die meisten Informatiker, die solche Dinge in ihrer Ausbildung durchgemacht haben, erstmal lauschen, wenn man eine Geschichte über Alice und Bob erzählt. Der Stil im Komik erinnert schon sehr an diese Crypto-Geschichten und ich muss gestehen, dass mein verrücktes Informatiker Hirn auch direkt angefangen hat zu versuchen das Protokoll hinter der Geschichte zu analysieren… 😉

Dieser Beitrag wurde unter Kurioses, Technik abgelegt am von .

Über Achim

Ich bin in Bad Godesberg auf das Konrad Adenauer Gymnasium gegangen und habe dort 2002 mein Abitur gemacht. Danach habe ich in Bonn Informatik studiert und habe den Studiengang 2008 mit Diplom abgeschlossen. Im Moment bin ich in der Forschung tätig. Außerdem bin ich einer von zwei Gründern von Tratschtante.de und im Moment hier der einzig aktive Schreiberling.