Teufel Service…

Logo der Firma Teufel

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Ich habe mir, nachdem ich Jahre lang die Lautsprecher in meinem Monitor ertragen habe, letzte Woche ein paar PC Lautsprecher von Teufel gegönnt. Nun hat leider in dem Paket, was ich erhalten habe eine kleine Schraube gefehlt um die kleinen Hochtöner an ihren Standfüßen zu befestigen.

Alles kein Problem, erstmal das ganze aufgestellt, geguckt ob ich passende Schrauben da habe, was nicht der Fall war, und dann später eine E-Mail an der Support von Teufel geschrieben. Kann ja nichts passieren, wenn man den Bewertungen von Teufel glauben darf, dann ist der Service ja überwältigend gut. Immerhin gibt es auf der Teufel-Webseite nur dafür eine eigene Kategorie. Auch bei Amazon herrscht unter den Teufel Produkten ziemlich viel Euphorie, auch wenn es im Service geht.

Die erste Antwort des Service war allerdings ernüchternd. Ich sollte doch nochmal die Verpackung durchsuchen die Schrauben würden sich gerne „verstecken“. Da bin ich natürlich selber drauf gekommen und hab die ganzen Styroporteile und kleinen Plastikbeutelchen schon vor dem Aufbau genauer durchsucht. Hier wäre übrigens der erste Verbesserungsvorschlag: klebt die Schrauben doch einfach mit etwas Klebeband an den Standfüßen fest, dann können sie sich auch nicht „verstecken“. Das Problem scheint ja häufiger aufzutreten. Zurück zum Thema… Über die erste Antwort habe ich mich schon etwas geärgert. So viel vertrauen sollte man dem Kunden schon entgegen bringen, dass er mal in den Karton geguckt hat. Trotzdem habe ich mir am Wochenende die Verpackung, die ich noch nicht entsorgt hatte, noch einmal sehr gründlich vorgenommen. Wie erwartet sind auch dabei die Schrauben nicht aufgetaucht.

Also am Montag direkt wieder an den Service gewandt, dass ich der Aufforderung nach gekommen bin und die Verpackung noch einmal gründlich durchsucht hab und keine Schrauben finden konnte. Ob man mir nicht jetzt einfach die zwei Schräubchen zuschicken könnte. In der Hoffnung sonst nichts mehr zu hören, sondern in den nächsten Tagen einen gepolsterten Briefumschlag mit zwei Schrauben zu erhalten habe ich die E-Mail abgeschickt. Heute erreicht mich dann die E-Mail des Service mit folgender Mitteilung:

Diese Schrauben haben wir einzeln leider nicht lagernd. Daher werden wir Ihnen ein komplett neues Systempaket, aus welchem Sie dann bitte einfach die Schrauben entnehmen.

Senden Sie bitte das von uns geschickte Set mit einer Fehlerbeschreibung an uns zurück.
Hierfür erhalten Sie mit separater E-Mail einen Link, mit dem Sie die Ware kostenfrei von DHL
abholen lassen können.

Das hört sich ziemlich merkwürdig an. Ich bekomme also, weil die Schrauben nicht einzeln lagern, ein komplettes Boxenset geschickt, soll das um die Schrauben erleichtern und das ganze wieder zurück schicken? Wird das so „verstümmelte“ Boxenset dann vernichtet?

Ich muss leider sagen, dass ich den Service von Teufel in dem Fall nicht besonders gut finde. Davon einmal abgesehen, dass es um ein vielfaches nerviger ist ein großes Paket zu empfangen und wieder zurück zu schicken als einen Briefumschlag aus dem Briefkasten zu fischen, entpuppt sich die Firma  hier als äußert unflexibel. Klar, die Antworten kamen schnell und man nimmt auch einiges an Kosten auf sich um mir ein Boxenset zu schicken nur um Schrauben nachzuliefern… aber mal ehrlich… ich kaufe seit 15 Jahren fast alles was mit Technik zu tun hat im Versandhandel ein und es kommt immer wieder vor, dass Kleinteile fehlen (insbesondere seitdem man 14 Tage lang alles „angucken“ und dann zurück schicken kann). Bisher war es für kein Unternehmen ein Problem Kleinteile einfach nachzuschicken.

Auch Teufel wird natürlich die Schrauben irgendwo aufbewahren (um nicht zu sagen „lagern“ ;)) und dann einfach zwei davon in das „verstümmelte“ Boxenset legen und dieses wieder verkaufen. Aber was nicht vorgesehen ist (also einfach mal Schrauben zu verschicken), geht natürlich auch nicht. Da könnte ja jeder kommen. Hier merkt man ganz klar, dass man mit einem deutschen Traditionsunternehmen zu tun hat :). Interessanterweise führt diese Einsicht dazu, dass ich bei genauerem Hinsehen den Service von Teufel doch als hervorragend einstufen muss. Denn es ist natürlich nicht die Schuld der Leute im Service, dass der Rest des Unternehmens so unflexibel ist und die „Prozesse“ so sind, wie sie sind. Insofern Hut ab, dass die Leute dort immer noch so motiviert sind und kreative Lösungsansätze entwickeln.

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Über Achim

Ich bin in Bad Godesberg auf das Konrad Adenauer Gymnasium gegangen und habe dort 2002 mein Abitur gemacht. Danach habe ich in Bonn Informatik studiert und habe den Studiengang 2008 mit Diplom abgeschlossen. Im Moment bin ich in der Forschung tätig. Außerdem bin ich einer von zwei Gründern von Tratschtante.de und im Moment hier der einzig aktive Schreiberling.

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