Erwartungshaltung gegenüber Parteien (2)

Wolfgang Kubicki (FDP) hat richtig zwei Dinge richtig festgestellt [1], nämlich

Nicht SPD oder Grüne sind die größten Widersacher der FDP, sondern CDU und CSU.

und

In Wahrheit hat die Union immer nur einen Mehrheitsbeschaffer gesucht. Der Union ist es völlig egal, mit wem sie regiert.

Eigentlich hätte einem das auch vor der Wahl schon klar sein sollen. Ich habe mich auch damals schon gefragt wie die „Liberalen“ mit der rechts-konservativen CDU/CSU regieren können, die gerade dabei war massiv Bürgerrechte zu beschneiden mit denen die FDP aber geworben hat.

Aber leider sind die „Liberalen“ ja nicht wirklich liberal, sondern nur wirtschaftsliberal. In anderen Themen fällt die FDP regelmäßig um und hat keine klare Linie. Das weiß auch die CDU und kommt zufällig in Wirtschaftsfragen ganz gut mit der FDP zurecht, weshalb es richtig ist, dass sie sich die FDP als Wunschpartner gewählt haben, um so einfach ihre Politik durchbringen zu können.

Traurig ist, dass dem ein oder anderen FDP Politiker erst jetzt die Augen aufgehen und wohl auch vielen FDP Wählern. Da frage ich mich dann immer wieder: Was haben die Leute den nach den bisherigen Erfahrungen mit der FDP erwartet? 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Weltgeschehen abgelegt am von .

Über Achim

Ich bin in Bad Godesberg auf das Konrad Adenauer Gymnasium gegangen und habe dort 2002 mein Abitur gemacht. Danach habe ich in Bonn Informatik studiert und habe den Studiengang 2008 mit Diplom abgeschlossen. Im Moment bin ich in der Forschung tätig. Außerdem bin ich einer von zwei Gründern von Tratschtante.de und im Moment hier der einzig aktive Schreiberling.